Ich, Daniel Blake

Belgien/Frankreich 2016

Nicht verfügbar
Ken Loachs Film ICH, DANIEL BLAKE, Gewinner der Goldenen Palme in Cannes, ist so geradlinig wie seine Hauptperson. Der Tischler Daniel Blake (Dave Jones), 59, hatte einen schweren Herzinfarkt und gerät in die Mühlen der Sozial- und Arbeitsämter. Eine Gesundheitsüberprüfung des Arbeitsamts, durchgeführt von einer Fallmanagerin ohne medizinische Ausbildung, erklärt ihn für arbeitsfähig. „Können Sie ihren Arm weit genug heben, um einen Hut aufzusetzen? Können Sie ohne Atemnot 100 Meter laufen?“ Daniel Blake muss so tun als suchte er eine Arbeit, aber auf jeden Fall vermeiden, eine anzunehmen, weil er das nicht überleben würde. Er gerät in die Menschenmühlen der Sozialsysteme, der Sanktionen und Demütigungen. Der Prozess, in den Daniel hineingezogen wird, führt dazu, dass er weder Kranken-, noch Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe erhält. Der Handwerker ist ein praktischer, gewitzter und gelassener Typ, aber er kann keinen Computer bedienen und ist den Bütteln des Systems zunächst hilflos ausgeliefert. Dann tut er sich mit der jungen alleinerziehenden Mutter Kate (Hayley Squires) zusammen, die gerade aus ihrer Wohnung in London verdrängt und in die Provinz verfrachtet wurde, wo sie ohne jede Perspektive versucht, ihre beiden Kinder zu ernähren. Für eine Weile sieht es so aus, als würden Kate und Daniel, die außer ihrer Armut nichts gemeinsam habe, einen Art Ersatzfamilie bilden und einen Weg aus der Hoffnungslosigkeit finden. ICH, DANIEL BLAKE ist ein wütender Film über die Enteignung und Erniedrigung der arbeitenden Klasse in Großbritannien, aber die Verfahren in Deutschland sind praktisch identisch. Loach zeigt auch, dass einzelne Protestgesten und private Solidarität nicht mehr ausreichen, um die politisch gewollte Handlungsunfähigkeit der Prekarisierten zu überwinden. (Hannes Stein, www.indiekino.de)
100 Min.
HD
FSK 6
Sprache:
DeutschEnglisch
Untertitel:
Deutsch

Weitere Informationen

Komposition:

George Fenton

Regie:

Ken Loach

Produktion:

Rebecca O'Brien

Kamera:

Robbie Ryan

Besetzung:

Dave Johns (Daniel)

Hayley Squires (Katie)

Dylan McKiernan (Dylan)

Briana Shann (Daisy)

Kate Rutter (Ann)

Originaltitel:

I, Daniel Blake

Originalsprache:

Englisch

Format:

1,85:1 HD, Farbe

Altersfreigabe:

FSK 6

Sprache:

DeutschEnglisch

Untertitel:

Deutsch

Weiterführende Links:

IMDb

The Movie Database