Purple Sea

Dokfilm, Syrien/Deutschland 2020

Nicht verfügbar
22.-30.4. „Ich sehe alles.“, sagt sie, als wäre es ein Fluch. Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel. Das Meer ist ruhig. Diffuses Stimmengewirr. Ein friedlicher Moment, wenn nicht das Meer aufrecht stünde, vertikal wie ein Wasserfall. Bilder schießen vorbei, drehen sich, stehen Kopf, ruckeln. Menschen im Boot, im Wasser, Schreie, Schwimmwesten, Signalpfeifen. Kein Horizont mehr, nur Tiefe und kein Halt. Dieses wirbelnde Chaos begleitend, spricht eine Frauenstimme aus dem Off. Zu ihrem Mann, zu sich selbst, vielleicht zu uns. 67 Minuten lang werden wir Zeugen einer humanitären Krise an vorderster Front. Als hilflose Zuschauer beobachten wir die Bilder und Geräusche des sinkenden Bootes, erfasst von Amel Alzakouts Kamera, die sie an ihrem Handgelenk festgebunden hatte, als sie und 316 andere Passagiere versuchten, das Mittelmeer zu überqueren. Purple Sea konfrontiert uns mit der radikalen Realität der Flüchtlingskrise und lässt uns hilflos und ersticken. Der Film hatte seine Weltpremiere beim Berlinale Forum Expanded. In Zusammenarbeit mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung.
67 Min.
HD
FSK 18
Sprache:
Arabisch

Weitere Informationen

Originalsprache:

Arabisch

Format:

1,85:1 HD, Farbe

Altersfreigabe:

FSK 18

Sprache:

Arabisch

Weiterführende Links:

The Movie Database