Jesus Shows You the Way to the Highway

Spielfilm, 2021

Nicht verfügbar
MATRIX zeigte 1999 den Cyberspace als begehbare Realität, aber die mindbending Impulse liefen bei den Wachowskis vor allem auf ein teures Effektspektakel mit einer attraktiven, weißen Jesusfigur und einer reaktionär klaren Moralität hinaus. JESUS SHOWS YOU THE WAY TO THE HIGHWAY von Miguel Llansó leistet sich nichts dergleichen. Sein Held ist D.T. Gagano, ein kleiner, dunkelhäutiger CIA-Agent mit verkrümmtem Rückgrat und Rückenschmerzen. Eine letzte Mission wird er noch in die virtuelle Welt des „Psychobook“ unternehmen, eine virtuelle Realität, in der Menschen sich wie Stop-Motion-Puppen bewegen, denen man Pappmasken von Stars aufgeklebt hat. Nach der Mission will er kündigen und mit seiner walkürenhaften Freundin Malin eine Pizzeria eröffnen, doch er wird vorher vom sowjetischen Computervirus Stalin gefangen genommen. Stalin braucht Gaganos Codes, um Psychobook zu zerstören, aber der Agent ist auch wichtig für einen Staatsstreich in Beta-Äthiopien, bei dem der kungfukämpfende Präsident Batfro (im rechtlich abgesicherten BATMAN-Kostüm) gestürzt werden soll, oder er ist der Messias, oder er trifft auf den Messias (der aber sagt, er wäre es gar nicht), und dann kommen noch zwei riesige Fliegenmenschen vor. Und kurz darauf wird es richtig kompliziert ... JESUS nimmt die Realitätszertrümmerung ernst. Hier gibt es keinen verlässlichen Retter, keine ultimative Wahrheit, sondern nur die nächste Übergangsrealität, die sich aus 80er-Popkultur, Afrofuturismus, estnischem Brutalismus und spanischer Chiptunemusik speist. Bei aller Absurdität und dem DIY-Charme der Effekte wird der Film nie zur Parodie, auch wenn die interne Handlungslogik nicht gleich offensichtlich ist. Sollte der Filmgenuss also auch die „einvernehmliche Halluzination“ sein, als die der Cyberpunk-Urvater William Gibson seine „Matrix“ beschrieb, ist JESUS visionärer und näher an dessen Essenz als es glatte Hollywoodproduktionen je wagen würden. (Christian Klose, www.indiekino.de)
83 Min.
HD
FSK 16
Sprache:
DeutschEnglisch
Untertitel:
Deutsch

Auszeichnungen

Fantasy Film Festival 2019 - Publikumspreis
Sitges - Catalonian International Film Festival - New Vision Award

Weitere Informationen

Drehbuch:

Miguel Llansó

Besetzung:

Daniel Tadesse (Agent D.T. Gagano)

Guillermo Llansó (Roy Mascarone)

Agustín Mateo (Agent Palmer Eldritch)

Gerda-Annette Allikas (Malin)

Solomon Tashe (Batfro)

Lauri Lagle (Commandant Rebane)

Originalsprache:

Englisch

Format:

1,85:1 HD, Farbe

Altersfreigabe:

FSK 16

Sprache:

DeutschEnglisch

Untertitel:

Deutsch

Weiterführende Links:

IMDb

The Movie Database